Nachruf Josef FOCK

Fock JosefDie Jagd, nicht nur im Bezirk Mödling sondern in ganz NÖ, hat eine seiner bedeutendsten Persönlichkeiten verloren.

Josef „Pepi“ Fock ist knapp vor Vollendung des 92. Lebensjahres am 23.5.2020 von uns gegangen.

Er hat vor über 60 Jahren die Jagdprüfung abgelegt und die Jagd bis zum Schluss aktiv ausgeübt. Seine großen Verdienste liegen im Einsatz für Jägerinnen und Jäger in diesem Bezirk. Hegeringleiter, Delegierter, Bezirksjägermeisterstellvertreter über Jahrzehnte hat Josef Fock das Bild der Jagd als Funktionär geprägt. Er war auch jahrelang Mitglied im Fachausschuss für Rehwild des NÖ-Jagdverbandes und konnte dort aufgrund seines großen Fachwissens einen wichtigen Beitrag zur Hege des Rehwildes leisten.

Josef Fock war ein Jäger durch und durch und so lag ihm die Ausbildung der Jungjägerinnen und Jungjäger ganz besonders am Herzen. 24 Jahre war er Mitglied in der Prüfungskommission zur Erlangung der Jagdkarte. In dieser Zeit ist es ihm gelungen unzähligen jungen und junggeblieben Menschen in ihrem jagdlichen Tun nach seinen strengen weidmännischen Ansprüchen zu prägen.

Josef Fock hatte ein großes Herz, so hat er mir seine Ehrenmedaille in Gold anlässlich des Bezirksjägertages 2018 für einen anderen Jäger selbstlos überlassen.

Ich möchte mich im Namen der Jägerschaft des Bezirkes und im Namen des Landesjagdverbandes auch bei seiner Familie bedanken, die es ihm ermöglicht hat, sich unermüdlich für die Jagd einzusetzen.

Lieber Pepi! Wir danken dir für Alles und wünschen Waidmannsruh!

BJM Johannes Unterhalser