Schweißergänzungsprüfung am 17.11.2017 in Heiligenkreuz/Wienerwald

Der ÖSTERREICHISCHE KURZHAAR KLUB veranstaltete am 17.11.2017 in den Revieren der Forstverwaltung des Stiftes Heiligenkreuz eine Schweißergänzungsprüfung.

Der Prüfungsleiter Karl Koza konnte 7 Nachsuchengespanne bei dieser praxisnahen Prüfung  begrüßen.

SEP112017 SEP112017 4 SEP112017 3

Bezirksjägermeister Ing. Johannes Unterhalser unterstrich in seiner Ansprache, dass der Einsatz von brauchbaren Jagdhunden im weidgerechten Jagdbetrieb ein wichtiges Erfordernis darstellt.  Angeschweißtes oder bei Verkehrsunfällen verletztes Wild erfordert eine sofortige Nachsuche, um es vor weiterem Leiden zu bewahren.

Alle Hunde waren  gut eingearbeitet und erbrachten auf der Wundfährte sehr gute Leistungen und konnten somit diese Prüfung bestehen.

Aus unserem Bezirk konnten ein Deutsch-Kurzhaar, ein Weimaraner-Langhaar und ein Springer-Spaniel die Erfordernisse für die Qualifikation zum Revierhund erbringen.

Danke der Forstverwaltung des Stiftes Heiligenkreuz und dem Revierleiter BJMStv.OFö. Ing. Andreas Kaiser für die Bereitstellung der Reviere!!

Danke den Leistungsrichtern
Franz Heidenreich, Bertl Baumgartner und Michael Mitterecker
für die korrekte Beurteilung der gezeigten Arbeiten!!

 

SEP112017 2

Im Sinne des jagdlichen Brauchtums wurde der gesamte Prüfungsverlauf von Jagdhornbläsern mit den vorgesehenen Signalen begleitet.

Für diesen Beitrag möchte ich mich ganz besonders bei HM Harald Stahara, Lydia Prankl von der Jagdhornbläsergruppe Breitenfurt und bei Karl Korunka , Marlene Unterhalser von der Jagdhornbläsergruppe Anningerblick bedanken!!

Die Darbietungen im Hof des Stiftes erregten bei den zahlreichen Touristen großes Interesse für die Jagdhundeausbildung und die Pflege des jagdlichen Brauchtums.

 

Mit der Übergabe der Zeugnisse im wunderbaren Ambiente des „Hochzeitsaales“ des Stifts-Restaurants fand der Prüfungstag seinen Ausklang. 

Prüfungsleiter
Karl Koza