Tag des Waldes

001Am 24. September 2017 veranstalteten die Forstverwaltung Heiligenkreuz mit dem stiftlichen Abschussnehmer MinR DI Fritz Singer und der Jagdgesellschaft Grub JL Gerald Seidler erstmals den Tag des Waldes.

Da der Druck der Erholungssuchenden im Wienerwald sehr hoch ist und dadurch die notwendige Bejagung sehr erschwert wird, versuchten wir mit dieser Veranstaltung der Ortsbevölkerung der Gemeinden Wienerwald und Heiligenkreuz praxisnahe zu vermitteln, welche Anforderungen von Seiten der Grundbesitzer an unsere Wälder gestellt werden.

Einerseits die intensive Forstwirtschaft mit den heute gängigen und modernen Forstmaschinen wie Harvester und Forwarder, und andererseits die Möglichkeit, auch die Jagd in anständiger Form auszuüben. Mit dem „Tag des Waldes“ wollten wir der Bevölkerung anschaulich zeigen, wie die forstliche und jagdliche Nutzung in der Praxis durchgeführt wird und auch erreichen, Verständnis von Spaziergängern, Hundehaltern, Radfahrern, Reitern usw. für unsere Tätigkeiten zu erhalten.

Interessierte konnten auch über die heimischen Baumarten, Waldpädagogik, unsere Wildtiere bis hin zu Greifvögeln dazulernen.

034 20170924 145841 6666666666

Jagdmusik der Breitenfurter Jagdhornbläser und Volksmusik der „Wienerwaldbuben“ umrahmten die leibliche Verpflegung mit Wildbratwürsten und Wildragout.

Außerdem konnte man am Luftdruckgewehrschießstand sein Bestes geben.